2114spuren

Konzept

kulturgymnastik präsentiert:
Vom Gehen – eine Veranstaltungsreihe zur kulturellen Praxis zu Fuß

Gehen ist ein weites Feld – von der blanken Funktion der Mobilität zu Fuß bis hin zum zweckfreien Lustwandel und sehr, sehr vielem dazwischen. Allen gemeinsam sind die Aspekte des dynamischen, des alltäglichen, banalen, des scheinbar einfachen und doch so komplexen, fundamentalen. Im Gehen können wir der Einheit von Geist und Körper im Raum begegnen, wir können Räume erleben, uns Orte erschließen. Ja, wir können die Welt entdecken – zu Fuß.

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen haben wir zu den Qualitäten des Gehens geforscht: zum Gehen und Denken, mentalem und geografischem Erleben, Gesundheit, Mobilität. Ziel war es, die Qualitäten des Gehens gemeinsam mit Praktikern und Experten zu erforschen, auszuloten und künstlerisch zur Verfügung zu stellen. Hierzu entstand im Frühsommer eine Veranstaltungsreihe, in der wir mit Kindern und Jugendlichen im Austausch mit Experten gemeinsam gegangen sind und dazu künstlerisch gearbeitet haben, und im Spätsommer eine Ausstellung in der Kunsthalle Below. Die Ergebnisse unserer Arbeit dokumentieren wir auf dieser Website.